Eichhörnchen-Futterkasten und Insektenhotel

<<

Charly

Benutzeravatar

Beiträge: 2

Registriert: So 30. Sep 2012, 01:32

Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Fr 23. Nov 2012, 23:46

Eichhörnchen-Futterkasten und Insektenhotel

Da der Winter für unsere einheimischen Tiere besonders hart ist, habe ich hier ein paar Vorschläge, wie man mit einem warmen Schlafplatz oder einer gut gefüllten Vorratskammer helfen kann.

Eichhörnchen

Wie man sicherlich weiß, schlafen sie nicht durch, sondern wachen gelegentlich auf um ihre Vorratskammer zu plündern. Da diese meist knapp angelegt ist, sind sie sicherlich dankbar über eine Zufütterung durch einen Futterkasten, gefüllt mit Hasel-und Walnüssen. Solch ein Futterkasten schützt die Nahrung besonders gut vor Schnee und Fresskonkurrenz. Dieser lässt sich auch gut selbst basteln. Auf der nachfolgend verlinkten Seite ist eine Bauanleitung zu finden : http://www.diy4you.de/download/bauanlei ... kasten.pdf

Insektenhotel
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt Hotelbesitzer zu werden :lol: ?!
Mit ein paar einfachen Handgriffen und Materialien könnte sich dieser Traum erfüllen. Für den Besitzer ist dies sicherlich lohnenswert, da die Nützlinge, wie Hummeln oder Marienkäfer, Schädlinge, wie z.B Blattläuse fressen. Zudem bestäuben sie die Gartenpflanzen. Nachfolgend ein Link mit der Bauanleitung: http://www.selbst.de/garten-balkon-arti ... ild-1.html
Was die Größe und Austattung des Hotels betrifft seind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Bauen und würde mich über euer Feedback freuen. Bilder der Kunstwerke sind gerne gesehen :-D
<<

Sabine

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 358

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 14:46

Wohnort: Planet Erde

Beitrag Fr 30. Nov 2012, 08:24

Gute Idee!

Ein kleines Insektenhotel habe ich auch... & Fledermauskästen & 2 Igel-Garagen Bild.

Aber Futterkästen für Eichhörnchen?! Ich hab' nicht mal Eichhörner :shocked: . Warum eigentlich nicht???

Kannst Du mal ein Foto eines solchen Selbstbedienungsladens posten?
Liebe Grüße,
Sabine

Wat? Dat gifft dat nich? Dooch, dat gifft dat!

<<

Woellstadt

Benutzeravatar

Beiträge: 352

Registriert: Di 23. Sep 2008, 09:26

Wohnort: Woellstadt

Beitrag Fr 30. Nov 2012, 18:10

Sabine braucht ne neue Brille :-D

Auf der nachfolgend verlinkten Seite ist eine Bauanleitung zu finden : http://www.diy4you.de/download/bauanlei ... kasten.pdf
<<

Charly

Benutzeravatar

Beiträge: 2

Registriert: So 30. Sep 2012, 01:32

Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Fr 30. Nov 2012, 22:22

Sabine hat geschrieben:Gute Idee!

Ein kleines Insektenhotel habe ich auch... & Fledermauskästen & 2 Igel-Garagen Bild.

Aber Futterkästen für Eichhörnchen?! Ich hab' nicht mal Eichhörner :shocked: . Warum eigentlich nicht???

Kannst Du mal ein Foto eines solchen Selbstbedienungsladens posten?


Werde ich mal bei Gelegenheit machen, da es momentan draußen dunkel ist :-D Hier hab ich ein Video gefunden, wo man sieht, wie das ganze funktionieren soll.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Z8O0XZ3N0#!
<<

ADOP-Tiervermittlung

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 884

Registriert: Sa 29. Mär 2008, 12:53

Wohnort: 63667 Nidda

Beitrag Sa 1. Dez 2012, 07:44

Ahaaa ... cool! You made it into the Adventskalender!


@Wöllstadt: Bild

Zurück zu Plauderecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de