ACHTUNG - Betrugsemails unterwegs!

<<

Woellstadt

Benutzeravatar

Beiträge: 352

Registriert: Di 23. Sep 2008, 09:26

Wohnort: Woellstadt

Beitrag Mi 1. Mai 2013, 00:09

ACHTUNG - Betrugsemails unterwegs!

Hallo zusammen,

mein Papa hat heute eine Email erhalten, ich auf einen meiner web-email-Accounts auch - es sind mal wieder Betrugsemails mit Malware anhängend (in der Datei) unterwegs!

Die angeblichen Absenderfirmen sind unterschiedlich - einmal war es angeblich nero.com / Neroustore, dann mal soliver.de (noch nie von denen gehört geschweige denn dort gekauft).

Hier mal der Inhalt einer solchen mail, der Aufbau ist fast immer gleich:

Email-Betreff (z.B.): Letzte Mahnung [i]Name XYZ Soliver GmbH[/i]

Sehr geehrter Kunde XYZ,

die Zahlungserinnerung vom 07.04.2013 und Mahnung vom 14.04.2013 blieben Ihrerseits leider unbeachtet.

Durch den anhaltenden Zahlungsverzug sind weitere Kosten entstanden, wir sehen uns daher leider gezwungen weitere Mahngebühren in Höhe von 6,50 EUR zu berechnen.
Wir verpflichten Sie den Gesamtbetrag in Höhe von 767,80 EUR spätestens bis zum 02. Mai 2013 auf im angehängten Vertrag stehende Bankverbindung unter Angabe der genannten Kundennummer zu überweisen.

Eine weitere Mahnung erfolgt nicht.

Sollten Sie die Überweisung nicht zeitlich vornehmen, werde ich die Forderung an ein Inkassobüro abgeben, was mit weiteren Kosten zu Ihren Lasten verbunden sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Joelina Bauer http://www.soliver.de
Soliver GmbH



Solche Emails können zur Meldung weitergeleitet werden an

EMAILS NICHT ÖFFNEN wenn möglich, Auf KEINEN FALL den Anhang öffnen! Email können zur Meldung an phishing@vz-nrw.de weitergeleitet werden, danach möglichs direkt löschen und Papierkorb löschen und am Besten auch direkt nen Virenscan bzw. Malwarescan durchführen!
<<

Sabine

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 358

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 14:46

Wohnort: Planet Erde

Beitrag Mi 1. Mai 2013, 00:16

Re: ACHTUNG - Betrugsemails unterwegs!

Krass!
Ganz schön heftige Preise :shock:

Das werden viele zu Tode erschrocken erstmal panisch öffnen, und SCHWUPPS... :evil:
Liebe Grüße,
Sabine

Wat? Dat gifft dat nich? Dooch, dat gifft dat!

<<

Woellstadt

Benutzeravatar

Beiträge: 352

Registriert: Di 23. Sep 2008, 09:26

Wohnort: Woellstadt

Beitrag Mi 1. Mai 2013, 00:30

Re: ACHTUNG - Betrugsemails unterwegs!

jup... Papa hab ich schon gut "geimpft" :lol: :wink: der hat mich dann erstmal angerufen :mrgreen: wollte Email weiterleiten aber das ging nicht weil 1&1 wohl erkannt hat dass da was fatales dran hängt. Deshalb gleich löschen lassen. Und ich hab wie gesagt auf einen web-Account auch sowas erhalten mit anderem Absender.

Böse Sache!

INDIZ für gefakte Mails:

IMMER misstrauisch werden wenn schonmal KEINE richtigen Absenderangaben dabei sind. Im geschäftlichen Verkehr müssen Firmen IMMER die kompletten Kontaktdaten auch in Emails verwenden!

Also
- Firmenname
- Sitz der Firma mit kompletter Anschrift
- Geschäftsführer / Inhabe
- ggf. HR-Eintrag
- Steuernummer / USt-ID

sind diese Angaben in der Email nicht enthalten, handelt es sich entweder um eine Firma die null Ahnung hat was sie tut :roll: oder eben um solche Pishing-/Spam-/Malware-Emails!

Wer sich nicht sicher ist - einfach einmal dann mit Betreff oder der angeblichen Firma googeln gehen mit dem Begriff Mahnung z.B. oder was halt vorkommt.

Zurück zu Plauderecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de