Beitrag Do 29. Apr 2010, 15:26

Schwangerschaft - kein Grund Katzen wegzugeben! Toxoplasmose

Häufig melden sich Schwangere, denen der Gynäkologe geraten hat, flugs ihre Katze(n) abzugeben. Dazu besteht allerdings i.d.R. überhaupt KEIN Grund! :evil:

Knapp zusammenfassend kann man sagen: Toxoplasmose ist für das ungeborene Kind nur dann eine Gefahr, wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft erstmals mit Toxoplasmose infiziert (andernfalls hätte sie bereits Antikörper gebildet und wäre immun). Eine Infektion durch die Katze selbst ist gar nicht möglich, infektiös ist lediglich der mindestens 2 - 4 Tage alte Kot einer erstmals frisch infizierten Katze. Die Ansteckung an der eigenen, mit Fertigfutter ernährten Wohnungskatze ist demnach quasi unmöglich!

Viel wahrscheinlicher wäre eine Erstinfektion der Schwangeren durch Gartenarbeit, rohes oder nicht ausreichend gekochtes Fleisch (bes. von Schaf & Schwein), ungewaschenes Obst und Gemüse, frische Rohmilch und -produkte (bes. von Schaf & Ziege). Entsprechend haben nahezu alle Menschen, die häufigen Kontakt mit Tieren haben oder gerne rohes Fleisch (z.B. Mett, Tatar, Carpaccio usw.) und Rohmilchprodukte zu sich nehmen, einen ausreichenden Toxoplasmose-Antikörpertiter.

Deshalb, liebe junge Frauen, seid clever: Bitte laßt einfach VOR einer Schwangerschaft (die frau heute ja planen kann) mit einem klitzekleinen Pieks Euren Toxoplasmose-Titer bestimmen! Ein positiver Titer im Blut bedeutet, daß frau bereits infiziert war und Antikörper gebildet hat, nun also immun ist und sich in der Schwangerschaft nicht erstmals infizieren kann!!! :wink: Bei negativem Titer gilt es, in der Schwangerschaft jemand anderen täglich die Katzentoilette reinigen zu lassen und die o.g. Infektionsquellen strikt zu meiden.

Und natürlich kann man auch den Toxoplasmose-Titer der Katze bestimmen lassen. Eure Katze mit jetzt positivem Titer kann sich in der Zukunft (wann immer Ihr schwanger werdet) nicht erstmals infizieren, stellt also dann kaum ein Risiko dar :wink: - auch nicht für Frauen mit negativem Titer!

Weitergehende Informationen:
Laboklin (Ansteckungsquellen)
Wikipedia (Risiko für das Ungebore)


© Sabine Roskoss
ADOP-Tiervermittlung
Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.
This material may not be published, broadcast,
re-written or redistributed without prior permission by the author