Beitrag So 2. Nov 2008, 14:50

Die ultimative Traumkatze !?

Gesucht: Die "Traumkatze"

Viele Menschen kommen zu uns, zum Tierschutz/ Tierheim, auf der Suche nach "ihrer" Katze, einige nur mit dem unbestimmten Wunsch nach etwas Pelzigem, andere mit sehr konkreten Vorstellungen bezüglich Alter, Farbe, Geschlecht oder Temperament.

Alle unsere Helfer freuen sich natürlich über jeden, der einem unserer Tiere ein Zuhause geben möchte und bemühen sich, durch Erkunden der Wünsche und Lebensumstände für jeden Besucher das passende Tier zu finden. Meist ist dies auch möglich, denn so verschieden wie die Menschen sind auch die Katzen, und nicht zuletzt ist Sympathie auf beiden Seiten wichtig, damit sich das Zusammenleben harmonisch gestaltet.

Und, wie schon gesagt, wir freuen uns über jeden Besucher, sei er nun jung oder alt, dick oder dünn, hübsch oder hässlich, mit Plattflüssen, Krampfadern oder Pickeln "geschlagen", denn auf 's Aussehen kommt es schließlich nicht an, sondern auf das Wesen.

Um so mehr erstaunt es uns, wenn immer wieder auch solche Leute kommen, die an jedem, aber auch wirklich jedem, unserer Schützlinge etwas auszusetzen haben. Und die Gründe, ein Tier abzulehnen, sind so vielfältig, dass es unseren Aktiven schon mal schwer werden kann, solchen Besuchern gegenüber nicht die Geduld zu verlieren.

Argumente wie "zu alt", "zu groß" und "zu dick" sind wir ja schon hinreichend gewöhnt, aber das ist auch erst der Anfang! Da werden Hängebäuchlein moniert, zu spitze Gesichter, aber auch zu dicke Köpfe, das Fell hat sammetweich zu sein, der Schwanz darf nicht den kleinsten Knick aufweisen, diese Katze ist nicht auf Anhieb zutraulich genug (Kunststück, wenn sich wildfremde Riesen mit lauten Rufen auf einen stürzen), jene schaut "verschlagen", die übernächste angeblich "doof“ und diese dort, na, die geht vielleicht grade noch so vom Aussehen, aber mit dem Namen kann man das Tier unmöglich in den eigenen Haushalt aufnehmen...

Tiere, die nach einem Unfall zu uns kamen oder nach einem harten Leben auf der Straße, denen ein Stück Schwanz oder Ohr fehlt, oder welche, die vielleicht ein schlimmer Katzenschnupfen ein Auge kostete, die ein Medikament benötigen oder sonst eine besonders liebevolle Betreuung, die haben bei Besuchern schon gar keine Chancen.

Schön soll die Miez sein, am liebsten voll Rasse und repräsentativ, gesund, jung, hübsch und pflegeleicht. Erstaunlich nur, dass unsere menschlichen "Kunden" selbst oft weit von allen Schönheitsidealen entfernt sind. Unsere Helfer stört das nicht, und unsere Katzen schon gar nicht - aber wie, so fragen wir uns, passen dazu dann so hohe Anforderungen an den künftigen Hausgenossen???

Dass ältere oder benachteiligte Tiere sich in liebevoller Obhut oft ungeahnt entfalten und eine besondere Zärtlichkeit und Anhänglichkeit entwickeln , braucht man Leuten mit Katzenverstand nicht zu erzählen, aber an diese richtet sich unser Artikel auch nicht.
Wenn hingegen die Perfektionisten unter unseren Lesern ein wenig nachdenklich geworden sein sollten, wäre schon viel erreicht...


von I. Kaiser