Beitrag Mo 24. Mai 2010, 00:59

Wie Hund und Katz'...

Daß sich Hund und Katze nicht von Natur aus spinnefeind sind, hat sich inzwischen wohl allgemein herumgesprochen. Man muß auch nicht zwingend immer Jungtiere vergesellschaften! Es kommt vor allem auf die Grundvoraussetzungen und die richtige Vorgehensweise an.

So sollte man eine Katze, die noch keine Hunde kennt, lieber mit katzenerfahrenem und katzenfreundlichem Hund vergesellschaften.

Einem unerfahrenen Hund sollte man eine hundeerfahrene, hundefreundliche Katze vorstellen, die bereits weiß, daß sie sich durch einen Satz auf ein höheres Möbel retten kann.

Wichtig ist, daß
1. die Katze sichere Rückzugsmöglichkeiten hat, die sie ohne Anwesenheit des Hundes sehr gründlich erkunden konnte. Sicherheitshalber kann man den Hund mit einem Maulkorb ausstatten.
2. die Katze als ranghöher als der Hund behandelt werden muß, damit Hund gar nicht erst in Erwägung zieht, sein ranghöheres Rudelmitglied zu beißen.

Dann kann es so entspannt, freundschaftlich und liebevoll zugehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

© Sabine Roskoss
ADOP-Tiervermittlung
Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.
This material may not be published, broadcast,
re-written or redistributed without prior permission by the author