Bastelecke Katzenspielzeug

<<

Woellstadt

Benutzeravatar

Beiträge: 352

Registriert: Di 23. Sep 2008, 09:26

Wohnort: Woellstadt

Beitrag Sa 29. Mai 2010, 20:22

Bastelecke Katzenspielzeug

Hi zusammen,

im Internet findet man ja viele Beispiele für "Pfötlbretter / Fummelbretter" etc. - also einfache Spiel- und Denkbretter um die Katzen mit Wohnungshaltung (aber auch Freigänger) bei Laune zu halten.

Da mein Pflegetiger Watson heute morgen sehr sehr unleidlich war und deutlich seine Langeweile gezeigt hat (nach dem Auszug / Vermittlung von Hui Buh) hab ich mal "schnell" was gebastelt.

Das erste Ergebnis mit vorhandenen Mitteln für 0,- Euro gebaut
- Klopapier-Rolle
- Riesen-ü-Ei-Behälter
- 2 Holzklötze
- leere Plätzchenpackung
- ein altes Brett zum drauf befestigen

das ü-Ei hab ich festgenagelt, die Rolle eingeschnitten und aufgeklebt und das Holz natürlich mit Holzleim ... die Plätzchenpackung war widerspenstig :-p und so hat Sekundenkleber und Klebeband herhalten müssen ;)

Bild
Bild

das ganze wollt ich dann noch etwas optimieren, dabei kamen im zweiten Versuch folgende Teile zum Einsatz (Einkaufspreis 7,50 Euro) :
- Holzplatte (Rest aus Baumarkt, 1,50 Euro)
- Topfuntersetzer (1,30 Euro)
- Holzdübel 10x40mm (3,00 Euro)
- kleinen Rohrbogen (0,60 Euro)
- dünne Holzlatte (1,10 Euro)
- Eierschachtel
- Eisbehälter mit Deckel

Die Löcher für die Dübel sind ca. 1cm vorgebohrt, damit das ganze Halt hat und eingeklebt, Eisbehälter mit Kleber + Heißkleber außenrum, Untersetzer & Rohr mit Heißkleber befestigt und die Eierschachtel mit normale Flüssigkleber.
Die Holzleiste müsste net sein, aber da kann sich auch nochmal Leckerlie entlangschieben zum grabschen :-p in die Eisschale kommen dann (sobald Nachbar mitgebracht hat von Arbeit) noch Weinkorken rein :-D und dazwischen dann Leckerlies versteckt.

Bild


dann wollt ich noch meine Pendelflasche umsetzen ;) die hat Watson allerdings noch net gerafft :-p .. das ganze wieder für 0,- Euro:
- Punica-Flasche (ohne Pfand *grins*)
- noch ne pfandfreie kleine Saftflasche (geht auch Becher, Rolle etc.)
- Holzreste
- Schaschlikstab
- 2 Schrauben mit Ringen dran (keine Ahnung wie die heißen...)

die große Flasche oben Hals abgeschnitten und seitlich noch 1-2 größere Löcher für Pfoten reinmachen (auf sauber geschnittene ungefährliche Kanten achten) und 1x genagelt + Rest mit Heißkleber (hatte dummerweise etwas ööhmm naja Einwirkung auf Form der Flasche *gg*). Restliche Holzleiste aus Versuch 2 als Schiebehindernis gebaut ;) und aus zwei "Pfosten", der durchbohrten Flasche und Schraube und Spieß eine Pendelflasche draufgesetzt - Futter fällt raus wenn Flasche gedreht wird

Bild
Bild
Bild
.
.
.
wenn ich die Bilder vom Bau noch finde gibts demnächst noch den Bautipp - Kombiniertes Katzen- / Fliegengitter :-D
<<

Sabine

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 357

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 14:46

Wohnort: Planet Erde

Beitrag Sa 29. Mai 2010, 21:41

Total cooooooooooooooool Bild
Die Babys möchten auch sowas haben, soll ich Dir ausrichten Bild

Die Fliegengitter-Fotos sind unterwegs!
Liebe Grüße,
Sabine

Wat? Dat gifft dat nich? Dooch, dat gifft dat!

<<

Woellstadt

Benutzeravatar

Beiträge: 352

Registriert: Di 23. Sep 2008, 09:26

Wohnort: Woellstadt

Beitrag Sa 29. Mai 2010, 22:53

danke für Fliegengitter-Bilder :-D du bist meine Rettung

uih und wenn Watson es weiterhin ablehnt (nur 5 min mit gespielt) dann kriegen es deine katzis :-D
<<

Frodo

Beiträge: 40

Registriert: Mi 1. Apr 2009, 09:09

Wohnort: Frankfurt

Beitrag So 30. Mai 2010, 09:55

:shocked: Wöllstadt, echt cool die Sachen. Mensch Watson, pass auf sonst sind die tollen Sachen schnell weg.

Da muss ich jetzt wohl mal ein paar Kekse, Riesen-ü-Eier und Eis essen :mrgreen:
<<

Barney

Beiträge: 34

Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:05

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 12:26

@ Wöllstadt

super, ich habe auch den beiden Katzenmädchen dieses Jahr zum Geburtstag ein Fummelbrett ohne Kosten (nur Arbeitszeit) gebastelt:

Bild

Aber da unsere ja Freigänger sind, haben sie es eigentlich gar nicht nötig und gehen nur dran, wenn ich daneben sitze :mrgreen:
<<

Sabine

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 357

Registriert: Fr 25. Apr 2008, 14:46

Wohnort: Planet Erde

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 13:52

Bild ein gutes, ehrwürdiges Ivar-Brett - schmählich geschändet Bild
Liebe Grüße,
Sabine

Wat? Dat gifft dat nich? Dooch, dat gifft dat!


Zurück zu Haltung / Pflege



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de