Beitrag Do 17. Feb 2011, 15:54

Tattoo vs. Chip - was ist sinnvoller?

Tätowierung oder Chip - Vorteile und Nachteile - Hauptsache gekennzeichnet und registriert!

Es gibt Vor- und Nachteile für beide Methoden. Zuerst die harten Fakten:

    Die Tätowierung erfolgt (zumeist in den Ohren) unter Vollnarkose und ist sichtbar.
    Der Chip-Transponder wird mittels Injektion mit einer entsprechend dicken Kanüle implantiert und ist unsichtbar.
Tierschützer und Züchter bevorzugen nach wie vor die (zusätzliche) Tätowierung,
in den Tierarzt-Praxen ist es leider immer häufiger Usus nur zu chippen,
zumal ab 2012 der Chip (Transponder) für Reisen ins europäische Ausland Pflicht wird (allerdings gibt es keine damit verbundene koordinierte Registrierungspflicht!?)

Sachliche Begründung aus Tierschutz-Praxis-Sicht:

Für Hunde mag Chip statt Tätowierung noch begründbar sein (Auslandsreisen, Lesbarkeit)

Für Katzen halte ich Tattoo plus Chip für die beste Methode, das Tattoo sollte aber auf jeden Fall sein, denn
    - relativ wenige Katzen werden zu Auslandsreisen mitgenommen
    - Fundkatze mit Tattoo wird sofort als entlaufen eingeschätzt (Tattoos sind ja nicht angeboren) und der Besitzer gesucht
    - Fundkatze mit Tattoo wird sofort als kastriert erkannt (ein Tattoo erfolgt i.d.R. in Kastrationsnarkose) und nicht unnötig einer weiteren Kastrations-OP unterzogen
    - Fundkatze mit nur Chip benötigt einen intelligenten, engagierten Finder, der von der Möglichkeit eines Chips weiß und sich die Mühe macht (Transportkorb leihen, Fahrt) einen Tierarzt aufzusuchen um zu scannen.
    - nicht alle Lesegeräte finden jeden Chip! (Unser Campino kann ein Lied davon miauen...)
    - entsprechend werden weit mehr gechippte Fundkatzen als "zugelaufen" einbehalten als tätowierte!
    - selbst nicht registrierte tätowierte Tiere lassen sich anhand des Tätowierungscodes evt. zumindest dem behandelnden Tierarzt zuordnen und so ggf. der Besitzer finden, während ein nicht registrierter Chip völlig sinnlos ist.
    - auch für den Fall, daß das Tier zu Tode kommt: Ein Finder wird sich evt. eine Tattoo-Nr. aufschreiben und TASSO über den Fund informieren, aber wer packt eine tot gefundene Katze ein, um beim Tierarzt nach einem vielleicht vorhandenén Chip suchen zu lassen?
Wer also seine Katze wirklich bestmöglich sichern will, läßt sie sofort nach Ankunft chippen und registrieren sowie vor Eintritt der Geschlechtsreife/ vor Freigang während der Kastrationsnarkose tätowieren und registrieren (Nr. nachtragen).

Eine bereits kastrierte, nur gechipte Katze kann man z.B. im Zuge einer Zahnsanierung oder anderen notwendigen Narkose nachträglich tätowieren lassen!

Der häufig geäußerten Befürchtung im Diebstahlfalle könne dem Tier das tätowierte Ohr abgeschnitten werden, möchte ich entgegnen: Es ist viel einfacher den i.d.R. gut tastbaren Chip-Transponder mit einem winzigen Schnitt zu entfernen!