Beitrag So 4. Apr 2010, 04:26

Tier der Woche - Der Eierlegende Osterhase

Der eierlegende Osterhase


Bild

Elterntiere mit Gelege


Bild

Frisch geschlüpfte Jungtiere



Aber - Spaß beiseite - woher kommt die Sitte mit den bunten Eiern?

Schuld sind wohl die gängelnden Vorschriften der Kirche: Während der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern durften keine Eier gegessen werden. Um die von den ungläubigen Hühnern ignoranterweise dennoch gelegten Eier haltbar zu machen, wurden sie gekocht. Damit man sie nun von den noch rohen Eiern unterscheiden konnte, wurden die gekochten Eier mit Pflanzenteilen gefärbt. An Ostern durften dann endlich wieder Eier, auch die bunten -> Ostereier gegessen werden. Was für eine Freude!

In alten Aufzeichnungen aus Zürich gibt es folgende Erklärung zum Osterhasen: Bis zum 16. Jahrhundert wurden die Ostereier für die Kinder von verschiedenen Tieren gebracht, denn daß Hennen keine bunten Eier legen, wußte damals jedes Kind.

Es war Brauch, dass die Paten die Kinder zum Eiersuchen einluden, was meistens in eine fröhliche Jagd auf vermeintliche Eierbringer ausartete. Da die armen Hennen zu langsam waren und erwischt werden konnten, aber Feldhasen und Wildkaninchen sich im Frühjahr bei der Futtersuche immer mehr dem Dorf näherten, wurden die Eier einfach dem flinken Hasen zugeschrieben. Und schon war der Osterhase geboren.

Zudem ist der Hase wie das Ei seit jeher ein Symbol für das Frühjahr und die Fruchtbarkeit, da man ihn nach dem Winter wieder häufiger sieht und er sich zudem höchst fleissig vermehrt.