Beitrag Sa 17. Apr 2010, 01:58

Tier der Woche - Der Wombat

Bild

Die Wombats (Vombatidae, Plumpbeutler) sind eine Familie in Australien lebender Beutelsäuger (Metatheria). Es handelt sich um nachtaktive Pflanzenfresser mit bärenähnlichem Aussehen.

Bild

Die stämmig gebauten Wombats können 70 bis 120 Zentimeter lang und 20 bis 40 Kilogramm schwer werden. Bemerkenswert ist das unter den Beuteltieren einzigartige Gebiss, das ähnlichkeiten mit dem der Nagetiere aufweist. Wombats zählen zu den größten grabend lebenden Säugetieren überhaupt. Mit ihren scharfen Krallen errichten sie Wohnhöhlen in der Erde, welche sich manchmal zu komplexen Tunnelsystemen auswachsen können. Diese Höhlen können bis 20 Meter lang und 3,5 Meter tief sein!

Bild

Mit der Besiedlung Australiens durch die Europäer wurde das Verbreitungsgebiet der Wombats eingeschränkt. Die Gründe dafür liegen in der Zerstörung ihres Lebensraumes, in der Nahrungskonkurrenz mit eingeschleppten Arten und in der direkten Bejagung. Vom Nördlichen Haarnasenwombat gibt es nur rund 110 Exemplare, die in einem kleinen Naturpark in Queensland leben, diese Art wird von der IUCN als stark bedroht gelistet. Die beiden anderen Arten sind noch häufiger und gelten nicht als gefährdet. (Quelle: Wikipedia

Bild