Beitrag Mo 20. Jun 2011, 00:39

Meerschweinchen nie in (Schw)Einzelhaltung!

Bild

Wir geben Meerschweinchen niemals in Einzelhaltung ab
und auch nicht als Partner zu einem Zwergkaninchen !


Auszüge aus Meerschweinchen-Info:
Meerschweinchen leben normalerweise in großen Gruppen zusammen. Menschen auch.
Ein Mensch wird in Einzelhaft gesteckt, um ihn für eine schlimme Tat zu bestrafen;
was hat ein Meerschweinchen getan, dass man es bestrafen und in Einzelhaft stecken muss?

Warum sollten Meerschweinchen nie allein gehalten werden?

... Das Gruppenleben der wilden Meerschweinchen zeigt ... deutlich, dass diese Tiere ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Meerschweinchengesellschaft haben. Auch unsere Haustiere haben dieses Bedürfnis, deshalb sollten sie niemals alleine gehalten werden!

Wie traurig erscheint uns das Bild, eines einsamen, in der Ecke vom Käfig hockenden Meerschweinchens im Vergleich mit zwei Tieren, die sich unterhalten, hintereinander herlaufen, zusammen fressen und muigen. Richtig munter wird es dann in größeren Rudeln, ab vier Tieren ist richtig was los im Gehege, die Tiere reden miteinander, spielen miteinander, laufen hintereinander her, fechten ihre Rangordnung aus, vertragen sich wieder, streiten ums Futter, liegen zusammen unter ihrer Lieblingsetage, machen auch mal unanständige Dinge und bringen richtig Leben in die Bude. Und das Beste: wenn man mal keine Zeit für die Tiere hat, ist das kein Problem, denn sie haben sich und sind nicht auf den Menschen angewiesen.

Ein einzelnes Tier lebt nur für die wenigen Augenblicke am Tag, die sein Mensch Zeit hat. Ein Tier im Rudel lebt immer!

...

Gründe, die leider immer noch von vielen Menschen als Grund für die Einzelhaltung ihres Rudeltieres angegeben werden:
Mein Meerschweinchen ist glücklich allein, es ist ganz zahm.
Woran erkennt der Mensch, dass sein Tier glücklich ist? Ist ein Meerschweinchen glücklich wenn es laut muigt? NEIN, dann ist es einsam und ruft nach seinem Artgenossen oder es hat schlicht Hunger oder will Aufmerksamkeit. Ist es glücklich, wenn es einem hinterherläuft? NEIN, es ist einsam und sucht Gesellschaft, es hängt sich an den Menschen, weil kein Meerschweinchen da ist. Ist es glücklich wenn es sich streicheln lässt? NEIN Meerschweinchen sind keine Streicheltiere, aber um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen, lassen sie sich eben alles gefallen.

Woran will der Mensch also erkennen, dass sein Tier glücklich ist? Weil es noch lebt? Auch Menschen überleben eine Einzelhaft sehr lange.

Mein Meerschweinchen ist nicht allein, ich spiele oft mit ihm.
Stellen Sie sich einen Menschen vor, der auf einer einsamen Insel lebt und nur ein Meerschwein als Gesellschaft hat, würden Sie sagen, dieser Mensch ist nicht einsam?

...

Tagsüber gehen die Menschen arbeiten - das Meerschweinchen sitzt allein in seinem Käfig.

Nachts legen sich die Menschen schlafen - das Meerschweinchen sitzt allein in seinem Käfig.


Mein Meerschweinchen verträgt sich nicht mit anderen Meerschweinchen.
Jedes Meerschweinchen lässt sich mit Artgenossen vergesellschaften. In den meisten Fällen, wurden bei der Vergesellschaftung schlicht die einfachen Regeln nicht beachtet - oder die Besitzer haben das normale Rangklären als Akt der Aggression eingestuft und die Tiere hatten gar nicht die Chance, zusammenzufinden.

... Sie als Mensch würden ja auch nicht jeden gleich in ihre Wohnung ziehen lassen, weil ihr Vermieter Ihnen einen Menschen zur Tür herein schickt - oder?

Im Buch steht/ Im Zooladen hat man mir gesagt, ...
Leider bestehen hartnäckige Gerüchte zur Böckchenhaltung. Sollten Sie tatsächlich einen Bock haben, der sich in einer Bockgruppe unwohl fühlt, dann sollten Sie doch den Mut haben ihn kastrieren zu lassen und ihm ein Weibchen zu geben. Das Schöne an Meerschweinchenböcken ist die Tatsache, dass ihnen dadurch die "Lust" nicht vergeht, sie können ihr Liebesleben voll ausleben und der Bock besteigt weiter sein Weibchen, es kommt nur nicht zum Nachwuchs. Wollen Sie Ihrem Tier dieses Glück wirklich vorenthalten?

Mein Meerschweinchen hat ein Kaninchen als Freund.
Meerschweinchen und Kaninchen sprechen völlig verschiedene Sprachen. Sie können sich nicht verständigen, kein Kaninchen pfeift und quietscht, kein Meerschweinchen putzt dem Kaninchen die Ohren, diese Tiere brauchen jeder einen Partner der eigenen Art.

Ich habe nicht genug Platz und Geld für 2 Meerschweinchen.
Zwei Meerschweinchen benötigen den gleichen Platz wie ein Meerschweinchen. Der Käfig sollte die Größe von einem Quadratmeter niemals unterschreiten. Wer keinen Platz für so ein großes Gehege hat, der sollte seinem Tier zuliebe ein neues Zuhause für sein Meerschweinchen suchen. Zwei Tiere benötigen kaum mehr Futter oder Einstreu. ...

Zwei Meerschweinchen machen mehr Arbeit.
Der Käfig muss ohnehin mindestens einmal die Woche sauber gemacht werden - egal ob ein Tier drin lebt, oder zwei Tiere. Die Geruchsbelästigung nach dieser Zeit ist bei einem Einzeltier eben so groß wie bei zwei Tieren. Auch sonst brauchen die Tiere nicht mehr Zeit, egal ob ein oder zwei Tiere, sie müssen gefüttert werden und eine Möhre mehr abzuwaschen macht wirklich nicht viel aus. ...

Mein Meerschweinchen ist schon zu lange allein, es gewöhnt sich nicht mehr an andere.
Egal wie lange ein Tier allein gelebt hat, es kann immer wieder mit Artgenossen vergesellschaftet werden! ... alle Einzelhaltungs-Meerschweinchens, die wir in Gruppen bringen konnten, lebten regelrecht auf, wurden munterer, fröhlicher und vertrugen sich gut mit den anderen Tieren.

Ich will dass mein Meerschweinchen zahm bleibt.
Was für ein selbstsüchtiger Wunsch. Ihr Tier soll Ihnen völlig ausgeliefert sein, damit Sie mit ihm spielen können? Finden Sie es wirklich gut, dass dieses Geschöpf auf sie fixiert ist, weil es keine andere Möglichkeit hat? Fänden Sie es nicht schöner, wenn es zu Ihnen kommt, weil es das möchte und Sie als Freund sieht - und nicht weil es vor Einsamkeit nicht weiß wohin?

...

Fazit: Es gibt keinen vernünftigen Grund ein Meerschweinchen allein zu halten. Es gibt nur viele vorgeschobene Gründe, die bequem für den Menschen sind und viele selbstsüchtige Gründe. Wer auch an das Tier denkt, der würde es niemals allein halten, denn das Tier braucht einen Freund, der ihn versteht.

Mitunter wird leider immer noch empfohlen, Meerschweinchen mit Kaninchen zu vergesellschaften, da dann keine Kastrationskosten zu bezahlen sind - davon können wir nur sehr dringend abraten, diese Tiere passen überhaupt nicht zusammen.


Quelle Meerschweinchen-Info